adelsdorf-hilft

Und immer wieder erhalten wir auch Hilfe von „unseren Jungs“

Immer wieder werden wir gefragt: und was machen „die“ für uns? Wie man schon auf unserer Webseite lesen kann, ist es uns sehr wichtig, die Flüchtlinge auch in die Arbeit selbst mit einzubinden. Deshalb fragen wir regelmäßig an, uns bei diversen Tätigkeiten zu helfen. Dies reicht von Möbeln schleppen, z.B. bei dem Abholen und Verteilen von Sachspenden, Sortieren helfen, Aufräumen und Kochen helfen bis hin zu Hilfe für andere in Adelsdorf ansässige Vereine/Organisationen. Wir haben dabei unsere Leute bisher als super hilfsbereit, freundlich und motiviert erlebt. Wir halten dies nicht nur für beide Seiten wichtig wegen des Gefühls (sie möchten etwas zurück geben, wir möchten nicht nur Geben), sondern auch für die Integration. Man kommt sich bei solchen Gelegenheiten näher, kann sich ungezwungen kennen lernen bzw. erste Kontakte knüpfen. Und wenn man etwas zusammen gemeistert hat, verbindet das auch. Daher sind wir für Anfragen von Vereinen und Personen aus Adelsdorf  immer offen.

 

Zwei Beispiele möchten wir hier kurz Vorstellen:

Zum Fastenessen des Missionskreises am Wochenende haben Jungs aus zwei Wohngruppen geholfen:

Frau Stubenvoll: „Wie zugesagt waren von jeder Wohngruppe junge Männer und ihre Betreuer da. Am Samstag halfen uns sieben und am Sonntag waren es mehr als zehn.
Ich brauche Ihnen sicherlich nicht zu sagen, wie ratzfatz wir den Saal bestuhlt und natürlich auch am Sonntag wieder aufgeräumt haben.
Innerhalb einer Stunde waren Plätze für 190 Personen vorhanden. So schnell waren wir noch nie fertig. Zusätzlich halfen uns die Bewohner, das Besteck in Servietten einzurollen.“

Bericht von Frau Stubenvoll zum Fastenessen 2016

 

Baby-Basar des Eltern-Kind-Vereins: Ganz Kurzfristig hatten wir gesehen, dass der Eltern-Kind-Verein Hilfe beim Auf- und Abbau des Babybasars benötigt. Kurzerhand haben wir die Jungs angefragt und es haben sich, trotz diverser anderer Termin an diesem Tag, einige zum Unterstützen gefunden. So waren die Tische schnell aufgestellt bzw. wieder abgebaut.