adelsdorf-hilft

Yearly Archives: 2015

Ein kleiner Einblick in den Arbeitskreis Bildung

In diesem Bericht möchten wir allen Interessierten einen Einblick geben wie man sich die Arbeit des Arbeitskreises Bildung in einer Flüchtlingsunterkunft mit jungen Erwachsenen vorstellen kann. In einem unserer Treffen zur Koordination und Austausch in unserem Team, haben wir vom AK Bildung festgestellt, dass neben dem Sprachunterricht auch der Bereich „Alltagsbildung“ gefördert werden sollte.


Besuch der langen Nacht der Wissenschaften in Erlangen mit dem AK Freizeit

Wir sind am 24. Oktober gegen 18.30 – 19.00 Uhr in Erlangen gestartet. Dort haben wir uns folgende Veranstaltungen und Angebote angesehen und ausprobiert:


DANKE an alle Helfer und Unterstützer

Wir sind völlig perplex und freudig überrascht, über die vielen, vielen Sach- und Geldspenden, die wir seit unserem ersten Treffen im September (es kommt mir schon viel länger vor!) erhalten haben.


Die große Weihnachtsbäckerei

Das Schönste an Weihnachten ist das Plätzchen backen. Noch schöner ist es in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten und Freunden. Am letzten Samstag trafen sich viele Adelsdorfer Bürger zusammen mit den einheimischen Flüchtlingen in der Schulküche zum gemeinschaftlichen Backen.


Bouldern

  Am Freitag den 13.11.2015 war es nun endlich soweit. Viele Jungs aus den Wohngruppen in Adelsdorf sind mit zum Klettern in die Boulderhalle der Blockhelden in Dechsendorf gegangen. Die Augen waren rießig, als wir aus dem Auto ausstiegen und in die Halle gingen.